Vorteile von Infografiken im Überblick
Infografiken, die korrekterweise als Informationsgrafiken bezeichnet werden, dienen im visuellen Medienbereich dazu, journalistische Themen besser darstellen zu können. Die Infografiken werden in erster Linie bei Printmedien, wie Zeitungen, Illustrierten, Schulbücher, verwendet, sie finden ihren Einsatz jedoch auch im Fernsehen und selbstverständlich auch im Internet. In Zeiten, in denen sich auf jeden einzelnen Menschen eine wahre Informationsflut ergießt, werden mit wachsender Beliebtheit daher Grafiken eingesetzt, welche die Aufmerksamkeit des Lesers und Zuschauers noch besser erreichen sollen.
Die Kraft der Infografiken
Werbebotschaften finden sich jedoch in allen Lebensbereichen und nur den Wenigsten fällt es leicht, alle Informationen, die tagtäglich auf uns einbrechen, tatsächlich auch vollständig und bis zum Ende zu erfassen. Damit die Aufmerksamkeit der Konsumenten und Leser jedoch nicht gänzlich abschweift, werden die Infografiken eingesetzt, die zum einen eine Aussage untermauern, zum anderen die Botschaft des Textes unterstützen sollen.
Mehr Wissen für den Leser durch den Einsatz von Infografiken
Mit der Infografik soll in erster Linie eine verbesserte und unterstützende Kommunikation geschaffen werden. Der Text soll Interesse und Neugier wecken, sodass eine breite Zielgruppe angesprochen wird. Dies bedeutet für den Leser mehr Wissen, für den Inhaber des Portals hingegen mehr Traffic. Damit es allerdings auch soweit kommt, sollte das Suchmaschinenranking der eigenen Website mit eingehenden Links und einer entsprechenden Verbreitung verbunden werden. Denn je mehr Signale gesetzt werden, die von anderen Seiten kommen oder gar mit sozialen Netzwerken verbunden sind, desto mehr Besucher können in der Regel auch gezählt werden.
Doch die, hinsichtlich des Publikums, neu gewonnene Reichweite kann schnell abflauen, wenn das Interesse wieder sinkt. Aus diesem Grund sollten Infografiken nur gezielt gesetzt werden und zur Thematik passen. Je länger der Besucher auf der Internetseite verweilt und diese auch weiterempfiehlt, desto besser für den Publisher.
Wichtig für den Einsatz von Infografiken ist jedoch in jedem Fall ein gewisses Maß – weniger ist mehr, zu wenig ist allerdings auch nicht sinnvoll. Aus diesem Grund sollte das Gesamtbild stimmen, um eine gewisse Botschaft zu ver- und zu übermitteln und um die Seite erfolgreich zu gestalten.
Bildquelle: pixabay.com; Public Domain CC0