Wie verhalte ich mich richtig bei einer Festnahme, Durchsuchung oder Haft?
Die Bekämpfung der Kriminalität ist eine der Aufgaben der Landeskriminalämter. Dass die Diebstahlskriminalität in den deutschen Großstädten ansteigt sorgt dafür, dass immer häufig auch Festnahmen, Durchsuchungen oder Haftgründe vorliegen.
Im Bereich der Jugendkriminalität sind neben der Festnahme auch begleitende Maßnahmen notwendig die den Kindern helfen die Verantwortung für ihr Handeln zu erkennen und zu übernehmen.
Inhaltsverzeichnis
Schlagzeilen zu steigender Kriminalität in Berlin
Aus der Sicht der Ermittler können die Kriminalbeamten bei bestimmten Voraussetzungen eine Festnahme durchführen. Liegt allerdings bereits ein Haftbefehl vor, so handelt es sich um eine Verhaftung.
Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren müssen in aller Regel wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
Des Weiteren sind folgende Stellen zu benachrichtigen:
- Eltern oder andere Erziehungsberechtigte
- Bewährungshelfer im Wiederholungsfall
- Träger der Jugendwohlfahrt
Zudem muss festgestellt werden, ob eine Festnahme oder Verhaftung verhältnismäßig sind. Eine Unverhältnismäßigkeit kann auch bei einer anstehenden Durchsuchung schon als Hinderungsgrund angeführt werden.
Jugendliche Straftäter geraten mit dem Gesetz in Konflikt
Gerade im Bereich der jugendlichen Straftäter steigen die Zahlen der Festnahmen. Wenn Kinder und Jugendliche auf die schiefe Bahn geraten benötigen sie bei einer Festnahme Berlin die Hilfe der ganzen Gesellschaft.
Der Festgenommene selbst sollte in einer derartigen Lage folgende Dinge beachten:
- Ruhig bleiben
- Einen Anwalt verlangen
- Keine Aussagen machen
- Keinesfalls eine Unterschrift leisten
Zur Hilfestellung sind vorrangig die Jugendgerichtshilfe, die Familien- und Erziehungsberatung und auch die Bezirksjugendämter des Wohnbezirks im Einsatz. Auch die Strafverteidiger sind geeignet dazu die Jugendlichen zu beraten und sie während des gesamten Verfahrens unterstützen zu begleiten.
Bei schwerwiegenden Vorwürfen sollte ein Rechtsanwalt Strafrecht Berlin hinzugezogen werden, der im Sinne seines Klienten tätig werden kann. Im besten Falle kann durch verschiedene Maßnahmen eine Haft oder auch eine Verurteilung vermieden werden.
Bildquelle: pixabay.com; Public Domain CC0